Anzeigen: IhrePetra Westerkamp
Lorig: Mit Tricks gegen die Gebundene Ganztagsschule : Völklingen im Wandel
Nachrichten

Lorig: Mit Tricks gegen die Gebundene Ganztagsschule

#Völklingen/#Heidstock. In Sachen gebundene Ganztagsschule Heidstock versucht Oberbürgermeister Lorig weiterhin, den Stadtratsbeschluss zu verhindern oder mindestens zu verzögern.Der Vorsitzende der SPD Fraktion, Erik Kuhn, hat Lorig nun ein mit den Fraktionen Die Linke und Bündnis90/Die Grünen abgestimmtes Schreiben anhand gegeben, das die Forderung des Landesverwaltungsamtes (LAVA) nach einer formellen Begründung für die Unabweisbarkeit der Maßnahme erfüllt. Damit soll eine Genehmigung des GGM-Wirtschaftplanes noch in diesem Jahr erreicht werden. Kuhn verweist in diesem Schreiben auf den Koalitionsvertrag der Landesregierung. Er forderte Lorig in einer E-Mail auf, diese Begründung umgehend ans LAVA einzureichen und damit seiner Pflicht nachzukommen.



Werbeanzeige:
Seniorenbetreuung


Nach dem Beschluss des Völklinger Stadtrates, den Umbau der Grundschule Heidstock zur Gebundenen Ganztagsschule entsprechend in den Wirtschaftsplan des Gebäudemanagements (GGM) aufzunehmen, wehrt sich der Oberbürgermeister weiterhin mit Tricks gegen die Umsetzung zum kommenden Schuljahr. Um Zeit zu gewinnen, forderte er die Begründung für die Investition von den Mehrheitsfraktionen, statt sie von seiner Verwaltung ausarbeiten zu lassen. Damit hat er die Diskussion in die nächste GGM-Ausschusssitzung am 14.Januar verschieben wollen.

Hintergrund:

Nachdem der erste Entwurf des Wirtschaftsplans an der maximalen Kreditaufnahme für freiwillige Leistungen gescheitert war, hat Lorig vorgeschlagen, den Ausbau der GGTS zu streichen und die 200.000 Euro als Einsparsumme auszuweisen. Der Stadtrat hat daraufhin mit Mehrheit der SPD, Die Linke und Bündnis90/Die Grünen die Investition als unabweisbar festgestellt. Lorigs Aufgabe wäre dann, mit einer formellen Begründung für die Umsetzung des Beschlusses zu sorgen.

Nach den Richtlinien des Landesverwaltungsamtes muss die Verwaltung der Stadt jede Investition formell begründen, die sie für „unabweisbar“ hält. Mit den bisher genehmigten Vorhaben ist das auch offensichtlich geschehen.

Der Wirtschaftsplan kann erst in Kraft treten, wenn alle Maßnahmen genehmigt, bzw. gestrichen sind. Solange kann auch keine andere Investition getätigt werden.


Quelle: Dies ist eine redaktionell unbearbeitete Mitteilung der SPD Völklingen.

Bleiben Sie informiert!

Tragen Sie sich einfach für unser tägliches Nachrichten-Update ein und verpassen Sie nichts! Kostenlos und unverbindlich - Einfach per Mail!

Wir senden keinen Spam! Unser Newsletter kann Werbung enthalten!
Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner