Rechtsanwalt Rechtsanwaltkanzlei Sellen Völklingen PlatzhalterMaler Maler Barth Platzhalter

Saarbrücker Zeitung, 26./27.5.2001: Bürgerforum

26/27.5.2001

Bürgerforum

Im Februar, als noch eine Überbauung der mittelalterlichen Kirchen-Reste am „Alten Brühl“ durch einen „Lidl“-Markt zur Debatte stand, lud die Evangelische Versöhnungskirchengemeinde Völklingens Bürger schon einmal ein zur Diskussion über das geschichtsträchtige Gelände und seine Bedeutung für die Stadt. Kein Zufall, wurde doch die Versöhnungskirche in der Innenstadt als Nachfolgerin für die 1922 durch einen Brand beschädigte Martinskirche am „Alten Brühl“ gebaut. Jetzt veranstaltet die Versöhnungskirchengemeinde ihr „2. Bürgerforum Alter Brühl“, und zwar am Dienstag, 29. Mai, 19.30 Uhr im Martin-Luther-Haus (Poststraße 54).
Drei Themen stehen dabei im Mittelpunkt:
– Stand der Grabungen
– Zukunftskonzept für den Grabungsbereich
– „Heimathistorischer Förderverein St. Martinskirche“

Als Diskussions-Gäste werden Landeskonservator Johann Peter Lüth und Grabungsleiterin Dr. Sabine Donié erwartet.