Anzeigen: IhrePetra Westerkamp
Staatssekretär Jürgen Barke verleiht Verdienstkreuz am Bande an Herbert Husse : Völklingen im Wandel
Nachrichten

Staatssekretär Jürgen Barke verleiht Verdienstkreuz am Bande an Herbert Husse

#Saarland. Am Dienstag, 16. Dezember 2014, erhielt Herbert Husse das Verdienstkreuz am Bande. Jürgen Barke, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr, überreichte bei einer Feierstunde die Ordensinsignien. „Ob als Gewerkschaftsmitglied, als Personalratsmitglied oder als aktiver Vereinsmensch, Herbert Husse hat sich immer für seine Mitmenschen und ihre Sorgen eingesetzt“, begründete Barke die Ordensübergabe.



Werbeanzeige:
Seniorenbetreuung


Vor seiner Pensionierung 2004 war der gelernte Elektroinstallateur im Knappschaftsklinikum Saar tätig. Dort engagierte er sich seit 1976 als Personalratsmitglied der Knappschaftskrankenhäuser. Zuletzt war er stellvertretender Vorsitzender des Personalrates des Knappschaftskrankenhauses und bis zur Pensionierung Personalratsvorsitzender.

Ab 1969 engagierte sich Husse in der Gewerkschaft ver.di (vormals ÖTV) und trat als Vorsitzender der betrieblichen Gewerkschaftsgruppe bis 2004 in Erscheinung. Ebenso prägte er mit seinem Wirken die Region beispielsweise als stellvertretender Kreisvorsitzender in der Kreisverwaltung Völklingen oder als Mitglied des Bezirksabteilungsvorstandes. Auf Bundesebene gestaltete Husse zwanzig Jahre als Mitglied des Bundesabteilungsvorstandes und als Mitglied der Tarifkommission „Bundesknappschaft für die Gewerkschaft“ viele Entscheidungen mit.

Auch im örtlichen Gemeinschaftsleben brachte sich Herbert Husse beherzt ein. Über 45 Jahre lang war er ein aktives Mitglied im Schützenverband Saar e.V. und sang im Männergesangverein „Germania“.

Bleiben Sie informiert!

Tragen Sie sich einfach für unser tägliches Nachrichten-Update ein und verpassen Sie nichts! Kostenlos und unverbindlich - Einfach per Mail!

Wir senden keinen Spam! Unser Newsletter kann Werbung enthalten!
Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner