Rechtsanwalt Rechtsanwaltkanzlei Sellen Völklingen PlatzhalterPetra Petra WesterkampPlatzhalter

Stadtteilforum erstmals in neuen Räumen: Nördliche Innenstadt soll Zug um Zug aufgewertet werden

#Völklingen. Das neu gegründete Stadtteilforum der Nördlichen Innenstadt traf sich erstmals in den neuen Räumlichkeiten des Stadtteiltreffs in der Kreppstraße 5. Zwar waren noch nicht alle Umzugskisten ausgepackt, aber der neue Gemeinschaftsbereich strahlte bereits in heller Optik und bot genügend Platz für alle interessierten Bürger. Von hier aus sollen in Zukunft die Bürgerinnen und Bürger die Aufwertung der nördlichen Innenstadt aktiv begleiten und neue Ideen in den Diskussionsprozess einbringen.



 Gemeinsam diskutierte das Gremium zunächst die künftige Geschäftsordnung, welche das Stadtteilforum erst beschlussfähig macht. Dabei wurde festgelegt, dass jeder, der im Stadtteil wohnt oder in besonderem Maße damit verbunden ist, Mitglied werden kann. Weiterhin einigte man sich, dass das Stadtteilforum mindestens einmal im Quartal eine Sitzung einberuft, sich aber auch die Option für Sondersitzungen bei dringlichen Projekten vorbehält.

Der Stadtplaner der Stadt Völklingen Matthias Zimmer erläuterte daraufhin die beiden aktuellen Vorhaben im Quartier: Der Nachbarschaftsgarten an der Versöhnungskirche befindet sich derzeit in der Ausschreibungsphase und soll zum Beginn der Gartensaison im März fertig hergerichtet und bereit für die neuen Nutzer sein. Die Straßenneugestaltung von Karlstraße und Hochstraße, die im Integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzept als eine Schwerpunktmaßnahme im Handlungsfeld „Aufwertung des öffentlichen Raums“ festgelegt worden war, befindet sich derzeit in der Phase der Vorplanung. Bei diesem Projekt sollen in naher Zukunft auch die Anlieger und das Stadtteilforum eng mit in die Planung einbezogen werden.

 Weitere wichtige Themen waren neben Ruhestörungen, Sicherheitsmängeln und Fragen der Verkehrsführung im Quartier auch die Sauberkeit. Damit wird sich das Forum auch in seinen zukünftigen Sitzungen beschäftigen. PM Stadt VKL

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.