Anzeigen: Druckerei von der EltzIhre
Viele Ein-Euro-Jobs fallen künftig weg: Sozialkaufhäuser und Seniorenbetreuung stehen auf der Kippe : Völklingen im Wandel
Nachrichten

Viele Ein-Euro-Jobs fallen künftig weg: Sozialkaufhäuser und Seniorenbetreuung stehen auf der Kippe

#Regionalverband_Saarbrücken. Ab dem 1. Juli werden sich die Ein-Euro-Jobs im Regionalverband Saarbrücken erheblich verringern. Das kündigte Regionalverbandsdirektor Peter Gillo an: „Mit Verzögerung kommen jetzt die Folgen der erheblichen Reduzierung der sogenannten Eingliederungsmittel durch den Bund bei uns an.“ Habe das Jobcenter Saarbrücken für die aktive Eingliederung Langzeitarbeitsloser 2010 noch 37,4 Millionen € zur Verfügung gehabt, seien es im laufenden Jahr gerade einmal 18 Millionen €.Peter Gillo: „Wir stehen vor einer ganz schwierigen Situation. Konnten wir den Langzeitarbeitslosen 2010 noch 2.100 Ein-Euro-Jobs anbieten wird sich diese Zahl zum 1. Juli 2015 auf 550 reduzieren. Aber die Zahlen der Hartz-IV-Empfänger sind mit rund 28.000 in diesem Zeitraum praktisch konstant geblieben.“



Werbeanzeige:
Seniorenbetreuung


Dabei brauche man gerade diese niederschwelligen Angebote, um die Betroffenen wieder in den regulären Arbeitsmarkt integrieren zu können. Für viele Hilfeempfänger sei dies die einzige Chance wieder einen Einstieg in das Berufsleben zu finden.

Aber auch andere Folgen durch die Kürzungen befürchtet der Regionalverbandsdirektor. Viele erfolgreiche Projekte wie Sozialkaufhäuser oder Angebote der Seniorenbetreuung stünden auf der Kippe. „Ohne die Ein-Euro-Jobber läuft da in unseren Städten und Gemeinden gar nichts mehr.“

Peter Gillo abschließend: „Es ist angesichts anhaltender Langzeitarbeitslosigkeit vom Bund unverantwortlich die Eingliederungsmittel immer weiter zu reduzieren. Erst wurden die 830 Bürgerarbeiter ersatzlos gestrichen, jetzt fallen auch viele der alternativ eingesetzten Ein-Euro-Jobs weg. Die Menschen werden einfach im Regen stehen gelassen.“

Bleiben Sie informiert!

Tragen Sie sich einfach für unser tägliches Nachrichten-Update ein und verpassen Sie nichts! Kostenlos und unverbindlich - Einfach per Mail!

Wir senden keinen Spam! Unser Newsletter kann Werbung enthalten!
Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner