Maler Maler Barth PlatzhalterSWAD SWAD GmbH Sicherheit in VölklingenPlatzhalter

Das Eisenbahnnetz im Raum Völklingen

In Völklingen gab es fünf Bahnhöfe und einen Haltepunkt, die an sechs Bahnlinien zu finden waren. Inzwischen werden mit Völklingen und Luisenthal allerdings nur noch zwei Bahnhöfe (Luisenthal nur noch als Haltepunkt) bedient. Die restlichen Bahnhofsanlagen sind veräußert oder abgerissen worden.
Neben diesen einst staatlichen Bahnanlagen, deren Reste unter Anderem heute der Deutschen Bahn gehören, gibt es in Völklingen die Werkbahnen der Saarstahl AG.

Bahnhöfe im Raum Völklingen

* ungenutzt und in privater Hand
** abgerissen

 

Bahnstrecken im Raum Völklingen

* Stillgelegt
** Privat vereinzelt bis Überherrn genutzt
*** Als Kohlezubringer noch für den Güterverkehr genutzt